Schwerpunkt Wirtschaftsbildung

Neuer Schwerpunkt in der Mittelschule Straden

Ab dem heurigen Schuljahr 2023/2024 wird in der Mittelschule Straden ein neuer Schwerpunkt etabliert. In Zusammenarbeit mit der Stiftung für Wirtschaftsbildung startet die 1. Klasse mit dem inhaltlichen und didaktischen Schwerpunkt. In den kommenden vier Jahren werden die Schülerinnen und Schüler mit lebensnahen Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen gestärkt.

Wirtschaft ist in vielen Lebensbereichen wichtig. Das Ziel des Schwerpunktes ist es, Schülerinnen und Schüler gut auf ihr Leben nach der Schule vorzubereiten. So sollen sie zum Beispiel lernen mit Geld umzugehen oder Fähigkeiten erlernen, die später im Berufsleben wichtig sind. Auch sollen die Schülerinnen und Schüler auf die Frage nach eigenen Talenten und Stärken eine Antwort erhalten. Weitere Themen sind die Rolle, die wir in der Wirtschaft spielen und welche Pflichten und Rechte mit diesen Rollen einhergehen. Da Wirtschaft ein sehr großes Thema ist, sollen auch Aspekte aus den Bereichen Demokratie, Umwelt und Nachhaltigkeit, Daten- und Digitalwirtschaft, Unternehmensgründungen sowie Entrepreneurship u. v. w. einfließen. Zukunftskompetenzen wie kritisches Denken, Perspektivenwechsel, Kommunikation, Kooperation, Kreativität und Selbstreflexion werden in den vier Jahren in der Mittelschule bearbeitet.

In den nächsten Jahren werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Geografie und wirtschaftliche Bildung zu diesen Themen arbeiten, aber auch Workshops mit externen Expertinnen und Experten sowie Exkursionen und Projektwochen erleben.