Hefte, Bücher, eine gefüllte Federschachtel, Lineale, eine gute Jause,…, wir alle wissen, was in eine gepackte Schultasche gehört. Seit November befindet sich im Schulrucksack auch ein iPad, denn die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe wurden mit einem digitalen Endgerät ausgestattet. An der Mittelschule, die an der Umsetzung des 8-Punkte-Plans der „Digitalen Schule“ arbeitet, ist so jedem Kind das Lernen mit diesem digitalen Medium möglich. Der effektive Einsatz der iPads im Unterricht fördert die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Aufbau ihrer digitalen Kompetenzen, sondern weckt auch ihre Neugierde und Lernfreude. Dass das Arbeiten mit dem iPad als äußerst motivierend empfunden wird und viele Vorteile mit sich bringt, zeigen die Kommentare der Kinder der 1a Klasse.
„Wir lernen mit iPads umzugehen. Das ist bestimmt wichtig für unsere Zukunft.“ (Lena Schwarz)
„Ich finde es lustig, auch mit Apps lernen zu können.“ (Johanna Neubauer)
„Ich finde es gut, dass wir im Distance Learning Videokonferenzen über das iPad halten können.“ (Jana Gaber)
„Es gestaltet den Unterricht abwechslungsreich.“ (Marie Schober)
„Mir gefällt es gut, dass es ein Schulprofil und ein Profil für zuhause gibt.“ (Marie Schober)
„Ich finde es cool, dass wir den Umgang mit dem iPad erlernen.“ (Elias Frühwirth)
„Ich finde es cool, da man, wenn man etwas nicht versteht, dieses Thema oder Wort im Internet suchen und beispielsweise auch Erklärvideos dazu anschauen kann.“ (Anna Gether)
„Wenn man kein Buch hat, kann man über das iPad das eBook aufrufen und trotzdem mitmachen.“ (Selina Fink)
„Mir gefällt es, dass wir zusätzlich zum iPad auch eine Tastatur haben.“ (Franz Majcan)
„Das Schreiben fällt mir leichter. Man kann auch Aufgaben auf der Lernplattform abgeben.“ (Thomas Scheucher)
„Ich finde es gut, dass wir das iPad auch privat nutzen können.“ (Simon Hirtl)
„Die Schutzhülle ist sehr praktisch. Das Arbeiten und Vorstellen von Präsentationen fällt mir mit dem iPad viel leichter.“ (Leon Trummer)
„Wenn man krank ist, versäumt man nichts, da die Aufgaben auf unserer Lernplattform zu finden sind. Mit dem iPad kann man gut zuhause arbeiten.“ (Marleen Gether)
„Man kann über das iPad mithilfe von Moodle den Lehrerinnen bzw. Lehrern schreiben, wenn man sich nicht auskennt.“ (Valentin Röck)
„Das iPad ist praktisch für die Lehrpersonen, weil sie unsere Geräte im Unterricht steuern bzw. sperren können.“ (Thomas Scheucher)
„Das iPad ist wie eine Schultasche, in der man alles dabei hat. Auch ist die Kommunikation mit den Lehrerinnen bzw. Lehrern von zuhause aus so ganz einfach.“ (Lena Schwarz)
Im kommenden Schuljahr dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen über ein iPad freuen.