Veranstaltungen

 Veranstaltungen

  • Erfolge der MS/PTS Straden bei den Hallenfußball Meisterschaften

    Die Mitteschule und PTS Straden nahm diesen Winter an zahlreichen Fußballturnieren teil und konnte dabei tolle Erfolge feiern. 

    Die Schülerliga Mannschaft der MS Straden erreichte beim Futsal-Bezirksvergleich in St. Peter am Ottersbach am 10. Jänner den 2. Platz und konnte dabei mit Thomas Scheucher sogar den Torschützenkönig stellen. 

    Am 13. Jänner ging es für die PTS Straden nach Feldbach zum Raiffeisen Poly-Hallencup der Schulen aus dem Bezirk Südoststeiermark. Die Mannschaft aus Straden konnte hierbei jedes Spiel gewinnen und den Titel nach langer Zeit wieder nach Straden holen. Durch den Sieg in Feldbach qualifizierten sich die Stradner für die Landesmeisterschaften am 16. Februar in Gratkorn. Dort gelang der Auftakt voll nach Maß und so wurde die Mannschaft aus Irdning mit 2 zu 1 besiegt, die restlichen drei Gruppenspiele endeten mit Unentschieden. Die fünf Punkte reichten unserer Mannschaft leider nicht für den Aufstieg ins Halbfinale und so schied man, ohne ein Spiel verloren zu haben, aus dem Turnier aus. 

    Das Hallenturnier der 3. und 4. Klassen fand am 13. Februar in Deutsch Goritz statt. Dabei holte sich die Jungen-Mannschaft mit lauter Siegen den 1. Platz und das Mädchen Team den 3. Platz. Die Motivation aller Mannschaften, die von Mag. Christoph Monschein betreut werden, ist nach diesen erfreulichen Erfolgen groß: Die nächsten Turniere werden mit Spannung erwartet!


  • Zu Besuch bei „Frau Holle“

    Am 20. Jänner ging es für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen auf die Bretter, die die Welt bedeuten…zumindest in den Zuschauerraum der Oper in Graz. Ein besonderer Kulturgenuss erwartete sie: eine Neubearbeitung des Märchenklassikers „Frau Holle oder Wetter ist, was du draus machst“ als Musical. 

    Dabei standen nicht nur die beiden so unterschiedlichen Schwestern im Mittelpunkt, auch setzt sich das Musical mit den Themen Umweltzerstörung, Klimaerwärmung und den damit im Zusammenhang stehenden Wetterkapriolen auseinander. Die Musik, die Leistungen der Darstellerinnen und Darsteller, das effektvolle Bühnenbild, der Humor des Stückes und das Opernhaus begeisterten. Dass während des tosenden Applauses auch noch Goldregen auf das Publikum herabfiel, war eine besondere Überraschung. 

    Mit der Eintrittskarte konnten die Schülerinnen und Schüler gratis die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Mit wunderbaren Eindrücken fuhren die Mittelschüler so mit Straßenbahn, Zug und Bus zurück nach Straden. 

    Die Schülerinnen und Schüler der 2a - Klasse hatten die Aufführung des Musicals schon am 25. November genossen.


  • Ein Autor zu Gast in der Mittelschule Straden

    Der aus Niederösterreich stammende Schriftsteller Hannes Hörndler, der bislang 16 Kinder- und Jugendbücher verfasst hat, entführte alle Schülerinnen und Schüler am 

    1. Dezember in die Welt seiner Bücher. Sehr gestaltend las er Buchauszüge vor, stellte sein neuestes Buch mit anschließendem Quiz vor und erzählte kurz aus seinem interessanten Leben. Zum Schluss wurde die Zuhörerschar eingeladen, Fragen an den Autor zu stellen. 

    „Echt cool!“ Mit diesen oder ähnlich begeisterten Kommentaren, Autogrammkarten, einem Folder über seine Werke und dem Vorhaben, vielleicht bald ein Buch von Hannes Hörndler zu lesen, verabschiedete sich das Publikum.


    Die Lesung, die aus drei Einheiten bestand, wurde von Landkauf Bund finanziert. Ein herzliches Dankeschön für dieses vorweihnachtliche und großzügige Geschenk!


  • Adventkranzsegnung

    Am 24. November versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler zur feierlichen Segnung der Adventkränze im Schulhof. 

    Die Segnung der Kränze mit Wasser aus dem Jordan nahm Herr Karl Lenz, ehemaliger Direktor der Mittelschule, vor.  Zur besinnlichen Feier, die von 

    Dipl. Päd. Silvia Fischerauer vorbereitet und organisiert wurde, trugen viele Schülerinnen und Schüler mit Texten und Liedern bei. Auch die Schar der Musizierenden war groß: Theresa Knonbauer, Chiara Sapper, Anna Prassl, Marleen Gether, David Keimel, Lena Schwarz, Fabian Vollstuber und Dipl. Päd. Ruth Langegger sorgten für die musikalische Umrahmung.

    Das Licht der Adventkränze, die in die einzelnen Klassenräume mitgenommen wurden, wird alle in die vorweihnachtliche Stimmung versetzen.


  • Fußball-Schülerliga: 3. Platz geht an die MS Straden

    Am 10. November wurde am Sportplatz in Wieden die Hinrunde der Fußball Schülerliga gespielt. Die Stradner Mannschaft, angeführt von Kapitän Philipp Rauch, erreichte dabei den dritten Platz. Das kompakt stehende Team musste sich der MS Bad Radkersburg und MS St. Peter a.O. geschlagen geben. Durch ein Unentschieden gegen Deutsch Goritz und den Sieg gegen Mureck standen am Ende vier Punkte am Konto der Stradner Mannschaft, die von Mag. Christoph Monschein betreut wird. Es fehlte an diesem Tag leider das nötige Torschussglück, dennoch war die Freude über das von Simon Hirtl erzielte Tor groß.

  • Workshop „Achtung, Liebe!“

    Am 17. November wurden die beiden 3. Klassen der Mittelschule vom Team „Achtung, Liebe!“ besucht und durften an einem vierstündigen Workshop teilnehmen. Es wurden Themen wie die erste Liebe, Pubertät, Veränderungen des Körpers, Aufklärung und Sexualität erarbeitet und mit den Jugendlichen offen darüber diskutiert. 

    Das Team von „Achtung, Liebe!“ besteht aus Studentinnen und Studenten der Initiative Austrian Medical Students´Association, die über eine sexualpädagogische Ausbildung verfügen. Es ist ihnen ein Anliegen, für Kinder und Jugendliche eine Ansprechperson zu sein. Zum anderen sind sie auch mit den Medien vertraut und wissen genau, welche Themen gerade aktuell sind.

    Es herrschte eine sehr freundschaftliche Atmosphäre während des von Mag. Martina Nöst

    organisierten Workshops und die Schülerinnen und Schüler trauten sich Fragen zu den Themen Liebe und Sexualität zu stellen.


  • Präventionsprojekte der Polizei an der Mittelschule

    Im November gab es für alle Klassen der Mittelschule informative Projektstunden mit zwei speziell geschulten Beamten der Polizei. Frau Anita Wolf und Herr Mathias Gumhold gaben in den ersten Klassen zahlreiche Tipps zum sicheren Umgang mit digitalen Medien und klärten über mögliche Risiken bei der Nutzung beliebter Plattformen auf. So wiesen die geladenen Experten darauf hin, welche Einstellungen vorzunehmen sind, um die Privatsphäre zu schützen oder wie mit verängstigenden Kettenbriefen umzugehen ist. Nach den Vorträgen hatten die Schülerinnen und Schüler auch Gelegenheit, Fragen zu stellen.

    In der zweiten Klasse standen die neuen Medien ebenso im Mittelpunkt, während in den dritten und vierten Klassen neben Social Media auch die Themen Jugendschutzbestimmungen und Suchtprävention behandelt wurden.


  • MS/PTS startete ins neue Schuljahr

    Bevor sich am 12. September das Schultor öffnete, feierte Pfarrer Mag. Johannes Lang mit allen Schülerinnen und Schülern und dem Team der Lehrenden im Schulhof den Wortgottesdienst. Dabei wurde ein Schulrucksack mit verschiedenen Gegenständen, die symbolisch für ein angenehmes und erfüllendes Schulleben stehen und wichtig sind, gepackt. Die Kinder der ersten Klassen trugen mit ihrem Gesang zur gelungenen Eröffnungsfeier bei. Auf der Gitarre begleitet wurden sie von der Religionspädagogin Silvia Fischerauer, die den Gottesdienst auch vorbereitet hatte. 

    Maria Kazianschütz, BEd, bedankte sich als Schulleiterin bei den Mitwirkenden für die Gestaltung der Feier, hieß alle herzlich willkommen und wünschte einen guten Start ins neue Schuljahr.  


  • Bezirksfußballmeisterschaften der Mittelschulen aus der Südoststeiermark Aufsichtsbereich II: Fußballmannschaften der MS Straden jubeln über sportliche Erfolge

    Der 13. und 14. Juni standen ganz im Zeichen des Fußballs. Am 13. Juni fanden SL-Fußball Meisterschaften der 1. bis 3. Klassen in Mureck statt. Obwohl die Stradner Mannschaft leider auf einige Stammspieler verzichten musste, erreichte man durch eine solide Leistung in den vier Spielen den guten dritten Platz. Die Mannschaft der Mittelschule Bad Radkersburg belegte Platz eins. 

    Am 14. Juni trafen sich die Mannschaften der Mittelschulen auf dem Sportplatz in Wieden. Das Mädchenteam der Stradner Mittelschule erzielte sensationell den ersten Platz dank der Treffsicherheit von Patricia Hirtl und Selina Fink. Zum Sieg trug auch die Leistung der Torfrau Ramona Suppan bei, sie musste im ganzen Turnier nur zweimal hinter sich greifen. 

    Nicht weniger beachtenswert war das sportliche Können der Jungs. Mit nur einer Niederlage gegen die Mannschaft aus Mureck und einem Unentschieden gegen Deutsch Goritz, sowie Siegen gegen Bad Radkersburg und St. Peter am Ottersbach holte die Mannschaft der Mittelschule Straden Rang zwei. Dabei zeichnete sich Elias Müller als bester Tormann des Turniers besonders aus. 

    Der Jubel über diese sportlichen Erfolge ist bei den Mannschaften der MS Straden, die von Mag. Christoph  Monschein trainiert werden, groß und steigert die Motivation der fußballbegeisterten Teams.   


  • Raiffeisen Jugendwettbewerb: MS Straden zeigte sich kreativ

    „Was ist schön?“ lautete das Thema des 52. Kreativwettbewerbes, an dem die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule teilnahmen. Vielfältige Antworten auf diese Frage lieferten die Kinder mit ihren wirkungsvollen und aussagekräftigen Kunstwerken. Doch wessen bildnerische Arbeit wird durch besondere „Schönheit“ überzeugen oder sogar am besten gefallen? Die Spannung war klarerweise gegeben. 

    Am 13. Juni  war es dann soweit und auch diese Frage wurde beantwortet. Melanie Gether, Karin Haas und René Hansekowitsch von der Raiffeisenbank Straden nahmen im Schulhof die Preisverleihung des diesjährigen Mal- und Zeichenwettbewerbs vor und überreichten tolle Preise, über die sich die Gewinnerinnen und Gewinner sehr freuten. Herzlichen Dank dafür!   

    Das Siegerbild stammt von Alexander Gangl, den zweiten Platz erreichte Samantha Feldgitscher und über die Drittplatzierung freute sich Lisa Wilferl.


  • Europatag an der PTS Straden

    Als „Botschafterschule des europäischen Parlaments“ versucht die PTS Straden nicht nur im Unterricht und an der Schule den europäischen Gedanken zu leben, auch werden zum Thema Europa und EU immer wieder Workshops veranstaltet. So ist es schon fast zur Tradition geworden, dass der Verein „Panthersie für Europa“ einmal im Jahr die PTS Straden besucht. In einem spannenden Workshop entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Konrad Fellerer und Markus Plasencia vom Verein „Panthersie für Europa“ einen Radiospot zu den Themen Jugendziele der EU und Digitalisierung. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich wie Profis hinter das Mikrophon und so kann sich das Ergebnis wirklich hören lassen. 


  • Selbstverteidigung: In Gefahrensituationen selbstbewusst handeln

    Im Rahmen des Sportunterrichtes absolvierten die Buben und Mädchen der 2. Klassen einen Selbstverteidigungskurs. Dieser fand im Rahmen eines Modelltrainings des Landes Steiermark statt. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie sie mögliche Gefahrensituationen erkennen und vermeiden können. Außerdem wurden ihnen effektive Abwehrtechniken nähergebracht, die ihnen unabhängig vom Geschlecht, von der Kraft oder von der Körpergröße hilfreich sein können. Ein weiterer Schwerpunkt des Kurses war, Kommunikation und Abwehr gezielt einzusetzen und somit selbstbewusst „Nein“ sagen zu lernen. 

    Describe the item or answer the question so that site visitors who are interested get more information. You can emphasize this text with bullets, italics or bold, and add links.

  • „Gegen alles ist ein Kraut gewachsen!“

    Die reiche Vielfalt an Heilpflanzen, die uns unsere Natur bietet, lernten die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen der Mittelschule am 31. Mai beim Besuch des Heilpflanzentages im Schloss Halbenrain kennen. An mehreren Stationen wurden die Pflanzen und deren Wirkung vorgestellt. Ein erlebnisreicher Vormittag im Kräutergarten und in den Räumen der Fachschule wurde geboten: Schmecken, Fühlen und Riechen von Extrakten, die Herstellung von Ringelblumensalbe und das Backen von gesunden Weckerln. Mit der Verkostung von leckeren Kräuteraufstrichen endete die lehrreiche Exkursion.



  • Gesundheits-Workshop der Polytechnischen Schule

    Am 6.5.2022 wurde im Rahmen des Unterrichtsfaches Gesundheitsförderung in beiden PTS-Klassen ein Workshop von „Logo! Jugendmanagement“ zum Thema „Faktencheck-Impfung“ durchgeführt. Den Schülerinnen und Schülern wurde das notwendige Handwerkszeug vermittelt, mit Gesundheitsinformationen rund um die Corona-Impfung kompetent umgehen zu können. Ein Schwerpunkt des Workshops war außerdem die kritische Betrachtung unterschiedlicher Quellen, da es äußerst wichtig ist, zwischen seriösen und unseriösen Nachrichten unterscheiden zu können. 


  • PTS Straden wanderte nach Brüssel

    In die EU-Hauptstadt Brüssel führte ein eWandertag die Schülerinnen und Schüler der PTS Straden am 31.03.2022. Sie reisten virtuell, komfortabel, von kompetenter Reisebegleitung betreut und  mit einigen Fragen zum Thema EU im Gepäck. 

    Nachdem Frau Mag. Maria Pichlbauer vom Servicereferat EU die Jugendlichen begrüßt hatte, gab es den ersten Halt im Europe Direct Informationsbüro Steiermark in Graz. Frau Mag. Tina Obermoser lieferte einen Einblick in die Arbeit des Informationsbüros des Landes. Mit einer Videobotschaft entsandte Landesrat Mag. Christopher Drexler die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des eWandertages nach Brüssel, wo sie sogleich im Steiermarkbüro empfangen wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten über eine virtuelle Pinnwand und über den Laptop Fragen stellen. Danach stand der Besuch der ständigen Vertretung Österreichs in Brüssel am Programm. Maria Wallner, Attaché des Bundesministeriums für Arbeit, erklärte die wesentlichen Aufgaben, beantwortete Fragen der Jugendlichen und berichtete über die Pläne der EU für faire Entlohnung und zur Behebung des Gender Gaps. Die virtuelle Reise endete mit einem sehr spannenden Rundgang durch das Europäische Parlament.

    Mag. Christoph Monschein, der Organisator der gelungenen Veranstaltung, freute sich darüber, dass die Schülerinnen und Schüler mit diesem eWandertag ihr Bewusstsein für Europa und die Wertschätzung der europäischen Demokratie stärken konnten. Die Polytechnische Schule Straden ist seit drei Jahren eine zertifizierte Botschafterschule des Europäischen Parlamentes. 


  • A trip to the city

    Die Freude über die Schulveranstaltung nach dieser langen Zeit stand den Schülerinnen und Schülern der 1. Klasse der MS Straden förmlich ins Gesicht geschrieben: Am 8. März stand für sie ein Ausflug nach Graz am Programm. 

    Munter ging es mit dem Busunternehmen Karl Hütter morgens los in die steirische Landeshauptstadt. Bei einem ausgedehnten Spaziergang lernten die Kinder die Stadt näher kennen und die Schnitzeljagd, bei der Fragen zu beantworten waren, machte die Erkundungstour natürlich noch spannender. Außerdem stärkten sich die Schülerinnen und Schüler bei einem Mittagessen im Paradiso. Das neue Highlight der Stadt wurde nicht nur besichtigt, sondern natürlich auch ausprobiert: Die Schlossbergrutsche bereitete den Kindern mächtig Spaß. 


    „A trip to the city!“ Was denken die Kinder über den Ausflug? Im Englischunterricht gab es folgende Antworten zu hören:


    David: I really like the Schlossberg slide and the view from the Schlossberg. I like the places.

    Selina: I really like Paradiso. We ate lunch there. I also like the Herrengasse.

    Daniel: I love the treasure hunt.

    Lisa: I really like the old things.

    Johanna: I like the donuts.

    Franz and Elias: We like the Bubble Tea, the statues with the bras and the man stuck in the Sporgasse.

    Lena: I like the shops and streets in Graz.

    Lukas: I like that it is a big city and that there is a lot to explore.

    Anna: I like that we walked a lot and that we showed pictures.

    Simon: I like the Hauptplatz, the small streets and the bus ride.

    Valentin and Sandro: We like the Uhrturm.

    Leon: I like the chewing gum.


Februar 2022

  • Suchtpräventionsprojekt an der MS und PTS

    Am 7. Februar nahmen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Mittelschule und der beiden Klassen der Polytechnischen Schule am Online-Workshop „Schule Sucht Vorbeugung“ des Teams von VIVID, der Fachstelle für Suchtprävention, teil. Diesem Workshop sind Unterrichtseinheiten in den einzelnen Klassen mit den Projektorganisatorinnen, Melissa Maitz, BEd, 

    Mag. Martina Nöst und Dipl.-Päd. Simone Scheucher, vorausgegangen. In drei Modulen wurde den Jugendlichen nähergebracht, was Abhängigkeit kennzeichnet, warum Menschen Abhängigkeiten entwickeln und wie man einer Suchtentstehung vorbeugen kann.  

    Im Rahmen dieses Projektes, das die jungen Menschen stark gegen Sucht machen soll, wurden die Eltern am 16. Februar zu einem Online-Vortrag mit dem Titel „Tabak, Snus und Co“ eingeladen. 


Dezember 2021

  • Ausstattung mit iPads

    Hefte, Bücher, eine gefüllte Federschachtel, Lineale, eine gute Jause,…, wir alle wissen, was in eine gepackte Schultasche gehört. Seit November befindet sich im Schulrucksack auch ein iPad, denn die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Schulstufe wurden mit einem digitalen Endgerät ausgestattet. An der Mittelschule, die an der Umsetzung des 8-Punkte-Plans der „Digitalen Schule“ arbeitet, ist so jedem Kind das Lernen mit diesem digitalen Medium möglich. Der effektive Einsatz der iPads im Unterricht fördert die Schülerinnen und Schüler nicht nur im Aufbau ihrer digitalen Kompetenzen, sondern weckt auch ihre Neugierde und Lernfreude. Dass das Arbeiten mit dem iPad als äußerst motivierend empfunden wird und viele Vorteile mit sich bringt, zeigen die Kommentare der Kinder der 1a Klasse.   

    „Wir lernen mit iPads umzugehen. Das ist bestimmt  wichtig für unsere Zukunft.“ (Lena Schwarz)

    „Ich finde es lustig, auch mit Apps lernen zu können.“ (Johanna Neubauer)

    „Ich finde es gut, dass wir im Distance Learning Videokonferenzen über das iPad halten können.“ (Jana Gaber)

     „Es gestaltet den Unterricht abwechslungsreich.“ (Marie Schober)

    „Mir gefällt es gut, dass es ein Schulprofil und ein Profil für zuhause gibt.“ (Marie Schober)

    „Ich finde es cool, dass wir den Umgang mit dem iPad erlernen.“ (Elias Frühwirth)

     „Ich finde es cool, da man, wenn man etwas nicht versteht, dieses Thema oder Wort im Internet suchen und beispielsweise auch Erklärvideos dazu anschauen kann.“ (Anna Gether)

    „Wenn man kein Buch hat, kann man über das iPad das eBook aufrufen und trotzdem mitmachen.“ (Selina Fink)

     „Mir gefällt es, dass wir zusätzlich zum iPad auch eine Tastatur haben.“ (Franz Majcan) 

    „Das Schreiben fällt mir leichter. Man kann auch Aufgaben auf der Lernplattform abgeben.“ (Thomas Scheucher)

     „Ich finde es gut, dass wir das iPad auch privat nutzen können.“ (Simon Hirtl)

    „Die Schutzhülle ist sehr praktisch. Das Arbeiten und Vorstellen von Präsentationen fällt mir mit dem iPad viel leichter.“ (Leon Trummer)

     „Wenn man krank ist, versäumt man nichts, da die Aufgaben auf unserer Lernplattform zu finden sind. Mit dem iPad kann man gut zuhause arbeiten.“ (Marleen Gether)

    „Man kann über das iPad mithilfe von Moodle den Lehrerinnen bzw. Lehrern schreiben, wenn man sich nicht auskennt.“ (Valentin Röck)

     „Das iPad ist praktisch für die Lehrpersonen, weil sie unsere Geräte im Unterricht steuern bzw. sperren können.“ (Thomas Scheucher)

    „Das iPad ist wie eine Schultasche, in der man alles dabei hat. Auch ist die Kommunikation mit den Lehrerinnen bzw. Lehrern von zuhause aus so ganz einfach.“ (Lena Schwarz)


    Im kommenden Schuljahr dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen über ein iPad freuen.


  • Adventkranz erhellt MS und PTS

    Der Adventkranz der Schule ist einzigartig, denn … er ist selbst gemacht! Mit großem Eifer banden und schmückten die Schülerinnen und Schüler der PTS (Fachbereich Tourismus und Dienstleistungen) den großen Adventkranz. Auch die eigenen Ideen zur weihnachtlichen Dekoration setzten sie mit viel Engagement um: So schmückt ein Weihnachtsbaum aus Ästen und erwärmt ein offener Kamin das Schulhaus…. Die Freude aufs Weihnachtsfest wächst!

November 2021

  • Blättersuche im Wald

    Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen durchsuchten am 18.10.2021 einen naheliegenden heimischen Wald, den „Fitness-Wald“, der sich gleich neben der Schule befindet, nach Laubblättern. 

    Zur Vorbereitung auf unsere Wald-Tour lernten die SchülerInnen bereits wichtige Informationen über das Ökosystem „Wald“ kennen. Neben den vielfältigen Funktionen, die der Wald erfüllt, wurden auch die unterschiedlichen Stockwerke sowie die wichtigsten heimischen Laubbäume mit ihren Blättern und Früchten besprochen.

    Nun war es an der Zeit, Blätter zu sammeln, die wir anschließend in Form eines Herbariums aufbereiteten. In 2er-Teams sollten sie mithilfe von Hinweis-Kärtchen die entsprechenden Blätter finden. 

    Im Anschluss darauf pressten wir die Blätter in der Schule und bereiteten sie somit auf das Herbarium vor. 

    Es entstanden sehr schöne Werke, die sich wirklich sehen lassen können!


  • Graz-Exkursion zur Antenne Steiermark und Kleinen Zeitung

    Hurra! Endlich machen wir eine Exkursion!

    Voller Motivation, vor allem aufgrund der Tatsache, dass wir im letzten Schuljahr auf Ausflüge verzichten mussten, ging es für uns heute nach Graz.

    Zuerst spazierten wir durch die Herrengasse der Innenstadt in Richtung Schlossberg, wo wir zuerst mit dem Lift hinauffuhren und danach mit der Rutsche hinunterflitzten. Es machte großen Spaß, die 64 Meter lange Strecke herunterzurutschen. 

    Danach stand uns ein Besuch bei der Antenne Steiermark sowie der Kleinen Zeitung bevor. Die Schülerinnen und Schüler durften in der „Verrückten Stunde“ der Antenne selbst ein Lied anmoderieren. Bei der Kleinen Zeitung erfuhren wir, wie Journalisten arbeiten, wie eine Zeitung entsteht und welche Schritte dafür notwendig sind. 

    Wir verbrachten einige schöne, sonnige Herbsttunden in Graz und kamen am späten Nachmittag nach einer lustigen Busfahrt müde wieder in der Schule an.

    Hoffentlich dürfen wir bald wieder eine aufregende Exkursion machen!


  • Lese-ReporterInnen aus unserer Mittelschule in Straden unterwegs

    Im Rahmen der steirischen „Lies-was-Wochen“ lud Andrea Praßl-Schantl, die Bibliotheksleiterin der Bücherei im Mesnerhaus zu einem besonderen Projekt ein. Interessierte Schülerinnen und Schüler aus den dritten und der vierten Klasse tauchten in die spannende Berufswelt einer Journalistin bzw. eines Journalisten ein. WOCHE-Reporter Herwig Brucker stellte am 18. Oktober den Beruf vor, bevor das Führen von Interviews im Mittelpunkt stand und Fragen rund um das Thema Lesen erarbeitet wurden. 

    Welchen Titel trägt Ihr Lieblingsbuch? Welches Buch war Ihr Favorit in Ihrer Kindheit? Wann und wo lesen Sie am liebsten? Lesen Sie lieber digitale oder gedruckte Bücher?

    Mit diesen und weiteren Fragen rund ums Lesen schwärmten die jungen Reporterinnen und Reporter am darauffolgenden Tag in Gruppen aus und interviewten Persönlichkeiten aus dem Ort. Hier eine Zusammenfassung der Interviews:

    Während Herr Bgm. Gerhard Konrad als Kind von den Geschichten des Struwwelpeters fasziniert war und nun „Der kleine Prinz“ als sein Lieblingsbuch nennt, verschlang der Schriftsteller Michael Nehsl als Junge die Abenteuer der Knickerbocker-Bande. „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer ist  derzeit das Lieblingsbuch des Krimiautors. Daniel Glattauer oder Henning Mankell zählen auch zu den Lieblingsautoren von Frau Maria Flor, die eine Vielleserin ist und meint, dass alles Wissen aus Büchern komme. Eine ebenso begeisterte Leserin, Frau Dr. Christa Schillinger, bevorzugt historische Romane und liest, seit sie lesen kann, gerne. Das Lesen hat Herr Josef Lackner, ein Karl May Fan, auch schon als Kind für sich entdeckt. Alle Genres - außer Horrorbücher- werden von ihm gewählt. Für sehr wichtig hält das Lesen Frau Dr. Gudrun Zweiker, deren Lieblingsbuch von Nova Ebrahimi, der Bachmann-Preisträgerin, stammt. Die Gemeindeärztin liest besonders viel im Urlaub, weil es bei der Entspannung in ihrem stressigen Berufsalltag helfe. Zu Thrillern greift die Kinderpädagogin Eleonora Neumeier am liebsten. Alexander, der als Kunde der Lebenshilfe Werkstätte Straden dienstags in der Bücherei im Mesnerhaus arbeitet, holt sich gerne Informationen aus Sachbüchern. „Marley und ich“ heißt das Lieblingsbuch von Frau Sylvia Unger BEd, die wie fast alle Befragten gedruckte Bücher den digitalen Büchern vorzieht. Aber im Urlaub wird am Bildschirm gelesen, damit der Reisekoffer nicht so viel wiegt. Für Fantasy-Romane kann sich Sebastian Schadler aus der Mittelschule Straden begeistern.


    Das Team der Lese-ReporterInnen der Mittelschule Straden mit Carina Weinhandl und Johanna Wolf bedankt sich bei allen Interviewpartnerinnen und –partnern für die bereitwillige und freundliche Beantwortung der Fragen und bei Frau Andrea Praßl-Schantl, sowie Herrn Herwig Brucker, für die Organisation des gelungenen und lustigen Projektes. Außerdem herzlichen Dank für das Gratis-Jahresabo für die BIM und den Eisgutschein!

     Und zum Schluss eine Frage an die Leserinnen und Leser unserer Homepage:  Zu welchem Buch werden Sie / wirst du als Nächstes greifen? Unabhängig vom gewählten Lesestoff: 

    eine wunderbare Lesezeit!


  • EU-Abgeordneter besucht die PTS Straden

    Die PTS Straden, eine zertifizierte „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“, hatte den EU-Abgeordneten Thomas Waitz nach Straden eingeladen und so stand der 3. November ganz im Zeichen von Europa und der Europäischen Union. Der leidenschaftliche Abgeordnete und überzeugte Biobauer stellte den Schülerinnen und Schülern nicht nur die vielfältigen Aufgaben eines Abgeordneten vor, sondern berichtete auch darüber, wie Gesetze in der EU entstehen und beschlossen werden. Nach dem Input stellte sich der Politiker den Fragen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu unterschiedlichsten Themen wie Corona, Klimawandel und Tierschutz. Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht, wie offen sie mit Herrn Waitz reden konnten und begeistert darüber, dass er sich Zeit für die Beantwortung aller Fragen nahm.

    Die PTS Straden, die als Botschafterschule den europäischen Gedanken lebt und weiterträgt, setzt sich schon seit Jahren das Ziel, das Bewusstsein der Jugendlichen für Europa zu stärken. Mag. Christoph Monschein, der als Pädagoge und Seniorbotschafter alle Aktivitäten rund um das Thema Europa organisiert, bedankte sich bei Herrn Waitz für seinen Besuch. Die beiden Juniorbotschafter - in diesem Jahr bekleiden die beiden Schüler Alexander Franke und Julian Lackner dieses Amt - freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung.


Oktober 2021

  • Vizemeistertitel geht an die MS Straden

    Am Dienstag, den 5. Oktober, fand auf der Sportanlage in Wieden die Hinrunde der Fußball-Schülerliga statt. Die Mannschaft der MS Straden konnte die ersten drei Spiele ohne ein einziges Gegentor gewinnen. Nach einem 3:0 gegen Mureck und Deutsch Goritz und dem 4:0 gegen St. Peter musste sich die MS Straden nur im letzten Spiel der überlegenen Mannschaft aus Bad Radkersburg mit 1:4 geschlagen geben. Die Torschützenliste von Straden führen Christoph Gmeiner und Manuel Vollstuber an, die starke Abwehr wurde von Moritz Niederl geleitet. 

    Nachdem die MS Bad Radkersburg gegen St. Peter a.O. nur ein Unentschieden erreichte, liegt die Mannschaft aus Straden mit nur einem Punkt zurück und so ist für die Rückrunde im Frühjahr noch alles möglich. 

September 2021

  • Besuch der EuroSkills

    Am 23. September konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Mittelschule und der Polytechnischen Schule beim Besuch der EuroSkills miterleben, wie die besten europäischen Fachkräfte um begehrte Europameistertitel kämpften. In den Zelthallen des Schwarzl-Freizeitzentrums in Graz zeigten an den Wettbewerbstagen 400 junge Talente aus 22 Ländern in fast 50 unterschiedlichen Berufen ihr Können. Da kam man als Besucher über die Vielfalt der unterschiedlichen Lehrberufe und die gewaltigen Leistungen der ausgebildeten Fachkräfte ins Staunen. Nicht weniger fesselnd waren die „Try a Skill“ – Stationen, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit boten, verschiedene Berufe auszuprobieren und mit Skills-Medaillengewinnern zu sprechen. Der Besuch der Berufseuropameisterschaften, bei dem eine Vorabregistrierung notwendig war, wurde von Dipl. Päd. Andrea Kienreich und SR Franz Treichler, BEd organisiert.

  • MS: Auf Berufspraxis vorbereitet!

    In der letzten Septemberwoche machen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse erstmals berufspraktische Erfahrungen in Betrieben. Im Rahmen der Berufsorientierung wurden die Jugendlichen in der ersten Schulwoche an zwei Projekttagen, die Dipl. Päd. Andrea Kienreich organisierte, darauf vorbereitet. „Worauf legen Arbeitgeber besonderen Wert? Wie verhalte und präsentiere ich mich?“  Für die Beantwortung dieser und weiterer Fragen nahmen sich Viktoria Hirtl von der Firma Bund und DI Sara Zidek-Milionis von der Spenglerei Zidek Zeit und gaben Einblicke in die reale Arbeitswelt und in jene Ausbildungsmöglichkeiten, die ihre regionalen Betriebe bieten. Weitere wertvolle Tipps für das Vorstellungsgespräch und die telefonische Kontaktaufnahme mit Unternehmen erhielten die Schülerinnen und Schüler von Mag. Edith Kohl und Waltraud Allmer von der BerufsFindungsBegleitung Steiermark, die seit mehr als 20 Jahren eine Brücke zwischen Schule und unternehmerischer Ausbildung bildet. 

    Mit diesen Projekttagen kamen die Schülerinnen und Schüler wieder einen Schritt im persönlichen Berufsfindungsprozess weiter. Ein herzliches Danke an alle Mitwirkenden!

  • Schülerlotsen der MS/PTS erhöhen Sicherheit auf dem Schulweg

    Dass sie mit ihrem Einsatz einen wertvollen Beitrag leisten, ist den Schülerlotsen der Mittelschule und Polytechnischen Schule bewusst. Gleich in der ersten Schulwoche lud Mag. Christoph Monschein, der den Schülerlotsendienst organisiert, Frau Nicole Sammt von der Polizeiinspektion Halbenrain in die Schule ein und so erfuhren jene Schülerinnen und Schüler, die diesen Dienst erstmals übernommen haben, eine Einschulung. Vielen Dank dafür! Ein großes Danke auch an die verlässlichen Lotsen, die am Morgen für ein sicheres Überqueren der Fahrbahn sorgen!

  • Gelungener Schulstart der MS und PTS Straden

    „Das Leben ist ein weißes Blatt, die Farben sind in dir!“ Dieses Zitat machte Pfarrer Mag. Johannes Lang zum Motto des Wortgottesdienstes, mit dem die Mittelschule und Polytechnische Schule am 13. September feierlich ins neue Schuljahr startete. Die Feier, die von den Dipl.-Päd. Silvia Fischerauer und Romana Lamprecht, BEd vorbereitet wurde, fand im Schulhof statt. Für die musikalische Umrahmung sorgten Sarah Keimel und Larissa Ranftl. Die Schulleiterin Sylvia Unger, BEd  bedankte sich beim Herrn Pfarrer und allen Mitwirkenden für die Gestaltung des Wortgottesdienstes und hieß alle Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen. 

    Der gelungene Schulstart lässt trotz schwieriger Rahmenbedingungen auf ein buntes, leuchtendes und gut verlaufendes Schuljahr hoffen.  

Dezember 2020

  • Weihnachten in Japan

    A Christmas Story

    Weihnachten in Japan


    In der Englischstunde vor Weihnachten haben die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen der MS Straden die Bekanntschaft mit einer jungen Japanerin, die im Bereich der Kulturvermittlung tätig ist, gemacht. Die Lernenden erfuhren nicht nur viel über typische Weihnachtstraditionen in Japan, sondern hatten auch die Möglichkeit, individuelle Fragen zur Kultur und zu dem Alltagsleben zu stellen. Der gesamte Austausch fand in englischer Sprache statt. Somit konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Sprachkenntnisse aktiv und in einem möglichst authentischen Kontext anwenden. Das Gespräch verlief von beiden Seiten in sehr angenehmer Stimmung und mit viel Motivation. Wir freuen uns, dass die Lernenden ein deutliches Interesse an anderen Kulturkreisen zeigen sowie dazu in der Lage sind, fachlich gelerntes Wissen in Alltagssituationen umzusetzen – und das bereits in jungen Jahren.


Kommentar von Mai, die für Japan Outreach Initiative arbeitet:

"It was such a great opportunity to talk with the students and share the Japanese culture with them. I am an English learner like them and I know learning other languages can be challenging sometimes. I was impressed by how confident and brave they were to speak up in fromt of everybody." (Mai, japanische Gesprächspartnerin)


Was die Schülerinnen und Schüler selbst dazu sagen:


„Mir hat es gut gefallen, weil es live und sehr interessant war. Ich habe viel über Japan gelernt. Gerne möchte ich mehr über Land und Leute lernen.“ (Sebastian Schadler)

„I was very happy about our meeting, she is very nice. I really liked her presentation for us.” (Sebastian Fasching)

„Mir hat gut gefallen, dass ich über Japan und das Leben in Japan so viel gelernt habe. Ich habe zum Beispiel erfahren, wie sie Weihnachten feiern oder wie das Wetter so ist. Am liebsten möchte ich selbst einmal nach Japan fliegen.“ (Matthias Schadler)

„Mir hat das Zoom-Meeting gut gefallen, weil wir viel fragen konnten.“ (Lena Frauwallner)

Oktober 2020

  • Ernährungsworkshop für die 1. Klassen

    Am 22. Oktober 2020 wurde in den 1. Klassen im Rahmen des Gesundheitsförderungsprogrammes der Österreichischen Gesundheitskasse "Gesunde Schule, bewegtes Leben" ein Ernährungsworkshop durchgeführt. 

    Zwei Expertinnen kamen zu uns an die Schule und erarbeiteten mit den SchülerInnen die Ernährungspyramide sowie Maßnahmen, die zu einer gesunden Ernährung führen. 

    Heuer wurde der Workshop natürlich unter strengen Hygienemaßnahmen durchgeführt, dennoch war er sehr lehrreich und wir möchten uns herzlich für den tollen Workshop bedanken. Wir konnten sehr viel Neues lernen!

September 2020

  • Wortgottesfeier am Schulbeginn

    Um den Schulstart so "normal" wie möglich zu gestalten, wurde in unserem Schulhof, natürlich unter Einhaltung des Mindestabstandes, eine Wortgottesfeier gehalten. Vielen Dank für die Organisation an unsere Religionslehrerin Frau Silvia Wippel und natürlich auch ein herzliches Danke an unseren Pfarrer Mag. Johannes Lang.

Mai 2020
  • Kindergemeinderat

    In unserer Schule fand der Kindergemeinderat statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten so tolle Einblicke in die Arbeit des Gemeinderates bekommen. Natürlich waren sie auch selbst fleißig und haben tolle Ideen gesammelt.

  • The Big Challenge

    Auch heuer nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder an der "big challenge" teil. Dieser Englisch-Wettbewerb hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülerinnen und Schülern spielerisch die englische Sprache näher zu bringen. Im "distance learning" konnten sich die Lernenden bereits über die interaktive Homepage vorbreiten. 

    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit tolle Preise zu gewinnen!

  • Kapsel-Sammelaktion des Rotary Clubs

    Wir sammeln Plastikschraubverschlüsse!


    Im Rahmen des Religionsunterrichtes sammelten wir 100 000 Plastikschraubverschlüsse. Diese wurden dem Rotary Club übergeben. Die Kapseln gibt der Club an eine Firma weiter, die es zu hochwertigem Granulat verarbeitet. Anschließend wird es weiterverwendet. Vom Erlös bezahlt der Club Polioimpfungen für Kinder in Ländern, wo es für Familien nicht leistbar ist, ihre Kinder impfen zu lassen. Ziel ist die Ausrottung von Polio. Durch diese Aktion konnten unsere Schülerinnen und Schüler 200 Kindern eine Polioimpfung ermöglichen. Als Dankeschön für diese großartige Sammelaktion bekam unsere Schule drei neue Laptops vom Club der Rotaryer geschenkt. Dafür ein großes Dankeschön!

    Ein riesiges Dankeschön gilt auch allen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern, die tatkräftig gesammelt und somit diese tolle Aktion unterstützt haben!

Februar 2020
  • Job Tech

    Die Schülerinnen und Schüler der PTS Straden besuchten die JobTech2020.


    Dieses Jahr fand die JobTech zum fünften Mal statt und es trafen sich wieder 1200 Schülerinnen und Schüler am Red Bull Ring in Spielberg. Sie hatten dort die Möglichkeit, mit Branchenvertretern vieler steirischer Top-Unternehmen in Kontakt zu treten und sich darüber zu informieren, welche Voraussetzungen man benötigt, um in einem technischen Beruf durchstarten zu können. „Durchstarten“ war auch das Motto bei der Führung durch den Red Bull Ring und der „Halftime-Show“, bei der sie die Rennautos in Action bestaunen konnten. 


  • Klassen Fußballturnier

    Am 7. Februar fand unser traditionelles Klassenturnier statt. Es wurden spannende Fußballmatches, aber auch ein Völkerballturnier für Nicht-Fußballer gespielt. 

    Wir danken allen Spielern für ihr faires Verhalten!

  • Parcours im Dunkeln

    Parcours im Dunkeln


    Im Rahmen des Sportunterrichts der NMS Straden wurde in den 3. Klassen eine Selbsterfahrung durchgeführt, welche zur Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler dienen sollte. Mit verbundenen Augen hatten die Kinder einen Parcours zu bewältigen. Dabei wurde ihnen bewusst, wie man die Umwelt als Mensch mit eingeschränktem Sehvermögen wahrnimmt. Nun lag die Konzentration nur auf Hör- und Tastsinn. Es war sehr schön zu sehen, dass sich die Jugendlichen voll und ganz auf diese neue Erfahrung eingelassen haben. Vielen Dank an Lisa Reicho, Pädagogin am Odilien Institut Graz.

  • Futsal-Schülerliga-Hallencup

    Knapp am Turniersieg vorbei 


    Knapper hätte es beim diesjährigen Futsal-Schülerliga-Hallencup in St. Peter a.O. nicht ablaufen können. Die Mannschaft der NMS-Straden schlug sich wacker und musste sich nur der NMS Mureck geschlagen geben. Bei den restlichen Spielen gegen die Mannschaften aus Deutsch Goritz, St. Peter und Bad Radkersburg konnten jeweils 3 Punkte erzielt werden. Da aber auch die Mannschaft aus Mureck eine Niederlage gegen St. Peter einstecken musste, wurde es am Ende ein Rechenspiel. Die Mannschaften aus Mureck und Straden hatten beide drei Siege und eine Niederlage, auch die Tordifferenz war dieselbe, so entschieden die mehr geschossenen Tore zugunsten des Teams aus Mureck. Die Mannschaft aus Straden durfte sich über den guten zweiten Platz freuen. 

 Jänner 2020
  • Opernfahrt

    Musicalbesuch der NMS Straden in der Grazer Oper


    Auch in diesem Jahr ließen sich die Schülerinnen und Schüler der NMS Straden einen besonderen Kulturgenuss in der Grazer Oper nicht entgehen: Das  Familienmusical „Pünktchen und Anton“ nach dem Kinderbuchklassiker von Erich Kästner begeisterte Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen und der zweiten Klasse am 3. Februar 2020. Die besondere Geschichte der beiden Hauptfiguren aus zwei ganz unterschiedlichen Welten zeigt ja schließlich, dass mit wahren Freunden auch schwierige Situationen im Leben um einiges leichter zu bewältigen sind.

    Nach der Vorstellung nutzten die Kinder eifrig die Möglichkeit, von den Darstellerinnen und Darstellern Autogramme zu bekommen, bevor es wieder mit 

    Straßenbahn, Zug und Bus aus der Landeshauptstadt zurück nach Straden ging.  


  • Schülerliga Tischtennis

    Schülerliga Tischtennis gibt es an unserer Schule schon seit 1988. Zahlreiche errungene Kadermeistertitel, sowohl bei den Knaben als auch bei den Mädchen, beweisen, dass unsere Schülerinnen und Schüler überaus erfolgreich sind.

    Sportlicher Höhepunkt war sicherlich der Titel "Österreichische Schulmeister", den die Mädchenmannschaft im Jahr 2006 in Vorchendorf (OÖ) erringen konnte.

    In diesem Schuljahr nehmen wir wieder mit zwei Knabenmannschaften an diesem Bewerb teil. Der erste Wettkampf (Regionalqualifikation) findet am 17. Jänner 2020 an unserer Schule statt.

    Teilnehmende Mannschaften:

    NMS Bad Gleichenberg 

    NMS St. Anna

    NMS Straden

Dezember 2019
  • Am Tag der "offenen Tür" besuchten uns die zwei vierten Klassen der Volksschule Straden

    Am 18.12.2019 kamen 34 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen zu uns in die Mittelschule und erlebten einen spannenden, ereignisreichen Vormittag.

  • Wienaktion der vierten Klasse

    Vom 16. bis 20.12.2019 fand die Wienaktion der vierten Klasse statt.

  • Schikurs der zweiten Klasse

    Vom 9.12. bis 13.12.2019 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2a Klasse nach Murau und waren im JUFA - Hotel in komfortablen 3-Bettzimmern oder 4- Bettzimmern untergebracht. Die Verpflegung war bestens - morgens wählten wir aus einem reichhaltigen Frühstücksbuffet, mittags aßen wir im Restaurant Grillboden bei der Mittelstation des Kreischberges und am Abend konnten wir im JUFA  vom köstlichen Abendbuffet wählen.

    Für Abwechslung sorgten die Schülerinnen und Schüler mit ihren drei Begleitlehrern durch gemeinsame Spiele, mit spannenden Tischtennis Matches und mit schweißtreibenden Fußballspielen.

    Weitere Bilder von unserem Schikurs findet ihr in der Galerie.

  • Schraubverschlüsse Sammelaktion "Stop Polio now"

    An unserer Schule wurden in den Wochen vor Weihnachtenn über 100 000 Schraubverschlüsse gesammelt und feierlich am Ende des Weihnachtsgottesdienstes an zwei Vertreter des Rotary Clubs übergeben.

November 2019
  • Segnung unserer Adventkränze

    Unser Herr Pfarrer, Mag. Johannes Lang, segnete am 29. November die Klassen - Adventkränze und unseren großen Schul - Adventkranz. 

    Der Schulchor, unter der Leitung  von Eva Hofer, mit der musikalischen Unterstützung von Barbara Flucher (Gitarre), umrahmte die besinnliche Feier, die von unserer Religionslehrerin, Frau Silvia Wippel, vorbereitet wurde.

  • Dichterlesung

    Der Jugendbuchautor Michael Schmid liest aus  seinen Büchern.

  • LILAC

    Vom 26. bis 29. November 2019 findet die jährliche Sprachwoche statt.

Share by: