Bewegte Schule

Wir sind eine "BEWEGTE SCHULE"

„Sich gerne und viel zu bewegen ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso wichtiger ist es, den Kindern vermehrt einen lustvollen Zugang zur Bewegung zu vermitteln. Die Inhalte der Bewegten Schule sind darauf ausgerichtet, diesen Zugang zu ermöglichen.

Bestärkt wird die Forderung nach mehr Bewegung durch die Erkenntnisse der Hirnforschung. Diese gibt uns genaue Einblicke bezüglich der Auswirkung von Bewegung auf die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen.“

So beschreibt Christine Schober-Haberl als Sportlehrerin der NMS Straden und zuständige steirische Landeskoordinatorin die Intuition, welche hinter der Initiative „Bewegte Schule“ steckt.

Die Bewegte Schule Österreich vergibt an jene Schulen ein Gütesiegel, die Bewegung als wichtigen Bestandteil des schulischen Lebens in ihr Schulprofil und in den Regelbetrieb aufgenommen haben.

Unserer Schule wurde diese Auszeichnung im Herbst 2017 verliehen.

Aktuell wird in allen Klassen unserer Schule ein Bewegungsschwerpunkt unter Einsatz der Koordinationsleiter durchgeführt.

Dabei geht es um Übungen, welche Körper und Geist gleichermaßen fordern und für aktive Entspannung in allen Unterrichtsfächern sorgen.

Organisatorisch liegen dazu in allen Klasse Karten mit unterschiedlichen Übungen auf. Diese Karten wurden von den Mädchen der Polytechnischen Schule angefertigt.

Mehrere Mädchenteams der 4. Klasse studierten die Übungen ein und geben nun ihr Können als „Peer-Coaches“ an die einzelnen Klassen weiter.

Koordinativ anspruchsvolle Übungen werden genau angeleitet und einzeln geübt.

Im Rahmen einer Teambesprechung konnten sich auch alle Lehrerinnen und Lehrer von der positiven Wirkung dieser koordinativen Bewegungsformen überzeugen und hatten viel Spaß beim Üben.