Gesunde Schule - bewegtes Leben

Gesunde Schule, bewegtes Leben

Wir sind Partnerschule

„Gesunde Schule, bewegtes Leben“ ist ein Gesundheitsförderungsprogramm und Netzwerk für Neue Mittelschulen, Polytechnische Schulen und Gymnasien, die langfristig am Thema Gesundheit arbeiten möchten.

Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2006/07 Partnerschule in diesem landesweiten Netzwerk.

Unter dem Titel „Gesunde bewegte Jugend – des kaou wos!“ werden Projekte zu unterschiedlichen gesundheitsförderlichen Themen durchgeführt:

• LehrerInnengesundheit

• Ernährung

• Bewegung

• psychische Gesundheit

• Stress

• Mobbing

• Lärm

• Schulraumgestaltung

Begleitet und unterstützt werden die Projekte von Expertinnen und Experten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und deren Partnerinstitutionen.

Das bisher größte Projekt in unserer 14-jährigen Partnerschaft war die Neugestaltung des Pausenhofs im Jahr 2014.

Das Vorhaben im Schuljahr 2019/20 lautet „Rückenfit“:

In Workshops mit Schüler/innen und Lehrpersonen werden neben theoretischen Informationen über Aufbau und Funktion der Wirbelsäule, vor allem das Erlernen von Übungen für die Praxis im Mittelpunkt stehen. Mit Physiotherapeuten der ÖGK wird z. B.: das richtige Sitzen und Heben sowie das ergonomische Tragen der Schultasche besprochen und geübt.

Die Schulleitung und das gesamte Lehrer/innen-Team sind bestrebt, ein gesundes Zusammenleben am Lern- und Arbeitsort Schule zu gewährleisten.

Christine Schober-Haberl und Andrea Frankl leiten das Gesundheitsprojekt  und durften für dieses Engagement gemeinsam mit weiteren steirischen Schulen eine Auszeichnung entgegennehmen.