PTS Home

Polytechnische Schule

Anmeldeformular PTS Straden

HERZLICH WILLKOMMEN in der Polytechnischen Schule Straden!

Auch heuer dürfen wir wieder zwei Klassen in unserer PTS begrüßen! Jedes Jahr zu Beginn starten die Klassen mit den Berufspraktischen Tagen. Nach den einzelnen Tagen, an denen die Schülerinnen und Schüler Berufe anhand ihrer Interessen ausprobieren können, folgt die 1. Berufspraktische Woche. In dieser Woche bekommen die jungen Erwachsenen die Möglichkeit ihren Traumberuf fünf Tage lang auszuprobieren, um so ihren Berufswunsch zu festigen. Um weitere Skills im gewählten Bereich zu erhalten, entscheiden sich die Jugendlichen für einen passenden Fachbereich. Eine Übersicht über die Fächer bzw. Stunden im Fachbereich finden Sie unterhalb.

Warum wählen die Schüler die Ausbildung an unserer PTS?

Um die Schülerinnen und Schüler optimal unterstützen zu können, gibt es unsere Eingangsphase, die sogenannte Orientierungsphase. In dieser Phase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit verschiedene Berufe auszuprobieren. Außerdem gibt es für sie auch die Möglichkeit in alle Fachbereiche, die in der PTS Mureck und PTS Straden angeboten werden,  hineinzuschnuppern. Nach dieser Zeit wurde eine kleine Umfrage gestartet. Die Ergebnisse der Umfragen finden sie hier:

Ergebnisse der Umfrage
  • Großer Erfolg beim Baulehrlingscasting und beim Poly Landesbewerb

Am 21.04.2022 fand in der Bauakademie in Übelbach das Baulehrlingscasting in Kombination mit dem PTS-Landeswettbewerb statt. 115 TeilnehmerInnen, darunter 100 Burschen und 15 Mädchen durften ihr handwerkliches Geschick und ihr Fachwissen unter Beweis stellen.

Die Schulkooperation der PTS Mureck und der PTS Straden war mit acht Teilnehmern stark vertreten, drei von ihnen schafften sogar eine Top- Ten Platzierung. Der 6. Platz ging an Raphael Schilli (PTS Straden), der 8. Platz an Martin Gicha (PTS Mureck) und den 9. Platz sicherte sich Thomas Weidinger (PTS Straden).

Beim PTS-Landesbewerb holte sich Thomas Weidinger sogar den 3. Platz. Die „heimischen“ Baubetriebe und zukünftigen Lehrherrn freuen sich, denn auf solche Qualifikationen lässt sich gut aufbauen.

Dieser Erfolg war auch aufgrund der hervorragenden und intensiven Vorbereitung der Teilnehmer durch Fachlehrer Stefan Voit möglich.

Franz Treichler, PTS Straden

• PTS Straden – tolle Ergebnisse bei den Mathematikbewerben!

Die Schüler der PTS 1 Klasse nahmen im heurigen Schuljahr an den österreichweiten Mathematikwettbewerben Känguru und Pangea teil und wurden von Franz Treichler betreut.

Beim Känguru Bewerb in der Kategorie „Junior“ – 9. Schulstufe erreichte Thomas Weidinger mit hervorragenden 73,25 Punkten den 1. Platz, Florian Doupona den 2. Platz und Martin Käfer den 3. Platz.

Beim Pangea Bewerb war Sebastian Fortmüller mit 12 Punkten in der Kategorie „Sekundarstufe II – 9. Schulstufe“ Klassenbester, wobei er hier landesweit in seiner Altersgruppe den hervorragenden 6. Platz und bundesweit den 30. Platz erreichte. Den 2. Rang belegte Lukas Pichler, dahinter folgte Sebastian Haas.

• Online Bewerbungstraining

In Zeiten des Lockdowns kamen die Schüler der PTS Klasse in Straden in den Genuss, ein 4 stündiges Online Bewerbungstraining mit Mafalda - https://www.mafalda.at/ (Trainerinnen Christina und Ines) in Zusammenarbeit mit dem BIZ Feldbach https://www.ams.at/.../ste.../geschaeftsstellen/biz-feldbach - Petra Josefus mitzuerleben.

Die Teilnehmer erhielten wertvolle Infos zu möglichen Einstiegsfragen, eruierten ihre Stärken und Schwächen und bekamen verschiedene Interviewleitfäden ausgehändigt. Zum Abschluss durfte jeder live mit Kamera eine Online Bewerbung durchspielen und erhielt von den übrigen Mitschülern und der Trainerin ein konstruktives Feedback.

Keine Frage - alle Teilnehmer waren begeistert und mit vollem Einsatz dabei! https://www.mittelschule-straden.at/

• Neuer Lehrplan ab dem Schuljahr 2020/21

Die PTS Straden bietet im Schulverbund mit der PTS Mureck allen Jugendlichen Ausbildungsmöglichkeiten ab dem Schuljahr 2020/21

im Cluster Technik

in den Fachbereichen

Bau,

Holz,

Elektro und

Metall und

Digi.tech

sowie im Cluster Dienstleistungen

in den Fachbereichen

Handel-Büro,

Gesundheit, Soziales und Schönheit

sowie Dienstleistungen-Tourismus.

Die Pflichtgegenstände

Religion (2 Stunden), Berufs- und Lebenswelt (3), Deutsch und Kommunikation (3), Lebende Fremdsprache Englisch (3), Angewandte Mathematik (3), Politische Bildung, Wirtschaft und Ökologie (2) sowie Bewegung und Sport (2)

werden am Montag, Dienstag und Freitag jeweils von der 1. - 6. Stunde unterrichtet.

In Deutsch, Englisch und Mathematik wird auf die Förderung der Basiskompetenzen besonderer Wert gelegt. In diesen Gegenständen wird auch klassenübergreifend in verschiedenen Leistungsniveaus  unterrichtet, wobei im höheren Leistungsniveau komplexere Aufgabenstellungen zu bearbeiten sind.

Die Gegenstände in den einzelnen Fachbereichen im Ausmaß von 14 Stunden pro Woche werden am Mittwoch und Donnerstag in den Standorten Mureck und Straden angeboten.

Der Schülertransport wird von der PTS Mureck und der PTS Straden organisiert.

• Video der Fa. Lugitsch im Rahmen der BBO Messe

Aufgrund der derzeitigen Situation findet die BBO Messe heuer online statt. Hier finden Sie das Video der Fa. Lugitsch, in dem auch der ehemalige Schüler Andreas Triebl der PTS Straden zu Wort kommt!